AEOC-2018

1. MAI  CONTEST

1. MAI   >> ALL  OE  CONTEST <<  des ÖVSV

Dieser traditionelle Österreich Contest am 1.Mai, soll die Verbindungsmöglichkeiten der österreichischen Amateurfunkstationen im 40 & 80 Meter Band ausloten.

 

Wir haben dieses Jahr nach langem wieder mit unserer Station in SSB teilgenommen.

 

Der Betrieb wurde von zwei Teams durchgeführt.

Vormittags  OE1MCA Martin &  OE3ILC Christian

Nachmittags  OE1RMS Roman &  OE8KDK Dieter

 

Ausschreibung AOEC-2018

 

Für den Fall eines Not- oder Katastrophenfall, ist eine eigenständige Stromversorgung besonders wichtig.

Da wir hier extrem gut aufgestellt sind und eine duale Anbindung an unsere voll redundante USV Verorgung haben, könnten wir im Ernstfall auch mit voller Leistung den Funkbetrieb auf lange Zeit aufrecht erhalten.

"Solar Flare" Übung

1. MAI Notfunkübung des ÖVSV 

Übungsannahme ist ein „Solar Flare“ mit einem nachfolgenden Ausfall jeglicher Kommunikation und Stromversorgung.

Die Übung erfolgt im Rahmen bzw. in der Pause des AOEC Contest.

 

DETAILS zur NOTFUNKÜBUNG

 

Wir habe hier unsere Dienste angeboten und auf Anweisungen der Leitstelle gewartet.

 

Nach einer Einführungsrunde, wo alle Stationen aufgenemmen wurden, ist die große Ratlosigkeit ausgebrochen und allen mitwirkenden war offenbar nicht klar, was nun wirklich gewünscht wurde.

Hier ist für die Zukunft für die koordinierende Leitstation noch Luft nach oben, aber genau dafür gibt es Übungen!

OE1XRW  Stations-INFO

Anbei einige Eckdaten unserer Station:

>> Details kommen noch <<