ABLAGE & ARCHIV


A L L G E M E I N E S

 

 




2023

IMD 2023 International Marconi Day

Am 22.4.2023 fand der Marconi-Tag 2023 statt.

Wir waren wie beim letzten Mal den Samstag von 00:00 bis 23:59 Z auf Sendung.  

Weitere Infos zum Marconi-Tag (IMD) findet ihr unter der FB-Seite (1) International Marconi Day - GB4IMD | Facebook oder dem Link Official IMD Stations 2023 - % (gx4crc.com), unter dem ihr auch die gemeldeten Marconi-Stationen findet.

vy 73 für den Contest! Paulina OE1YPP managt wieder die QSL-Karten.


ATLANTIK Yacht Alegria

Atlantik-Blog

12.2.2023, 18:00

KEIN Stillstand: Es geht weiter nach Grenada! Peter meldete sich per Winlink und bedankte sich für die tolle E-Mail-Funktionalität. Die Sprachverbindung lässt etwas zu wünschen übrig, aber das werden wir auch noch klären. 

@Peter: weiterhin guten Wind für deine nächsten Schläge!

GESCHAFFT - die Crew ist in St. Lucia angekommen!

Nach der erneuten Reparatur des Spi-Baumes sind es nur noch ein paar Meilen...

Atlantik-Regatta

Log 30.1.2023 06:00

15°54.59' N 40°03.65' W

Eine Gewitternacht, während wieder eine WINLINK-E-Mail gesendet wird. Der 40. Längengrad wurde überschritten. Konstanter Passat soll folgen und man schätzt das Eintreffen in St. Lucia für den 7. oder 8. Februar.

Atlantik-Regatta

Log 28.1.2023 15:00

16.241123N, 38.623882W

Es geht voran. Die Flautenregion ist vorbei.

Atlantik Regatta

Log 25.1.2023 11:00

Sie befinden sich in einer Schwachwind-Zone, laut Wetterinfo mit ca. 3 Knoten Wind. Die Fahrt mit Motor und der nach Osten abziehende Schwachwindbereich wird in einigen Stunden wieder genügend Fahrt nach West ermöglichen.

Atlantik Regatta

Log 25.1.2023 07:00

17°18.09' N 32°27.51' W

Die Crew ist nach einigen Wetterkapriolen wie vorhergesagt in die Flaute gekommen und ist nun mit  Motor unterwegs.

Atlantik Regatta

Log 22.1.2023 12:00

20.201502N, 26.190142W

Position per X eingetragen. Wind aus NO mit ca. 18 Knoten. Wetterkarten werden laufend per Email gesendet und von "unserem" Boot Alegria per KW-E-Mail empfangen.

Atlantik Regatta

Log 22.1.2023 19:00

19.202602N, 28.214183W

Weitere Emails ausgetauscht. Letzte Positionsmeldung (links) von 15:18Z

15-18 Knoten Wind aus NE

Atlantik-Regatta

Log 22.1.2023 11:00

20.201502N, 26.190142W

Heute Sonntag ist eine weitere Positionsmeldung eingetroffen.

Die Anlage funktioniert wie geplant. Wir hoffen, nach Ende des Contests eine stabile SSB-Verbindung mit Peter zu bekommen.

Derzeit scheint der Wind eher etwas zu wünschen übrig lassen. Es wurde die alte Position übermittelt. 

 

Anschließend kam die zweite E-Mail über Kurzwelle mit der korrigierten Position. Sie wurde im Log updatet und per Google Maps dargestellt.

Atlantik-Regatta

Log 20.1.2023 17:00

Nun ist die erste E-Mail über Kurzwelle eingetroffen.

Skipper Peter OE3PGA berichtet über Probleme mit der Beleuchtung und Reparaturarbeiten. Außerdem wurde mit einem Rundsegel experimentiert. Ein Rundsegel ist ein Fallschirm, der über das Spifall gesetzt wird, berichtet Peter. Die aktuelle Wetter- und Positions-Information wird laut Peter über Kurzwellen-Email hervorragend gut empfangen. Unsere lange Autoreise nach Griechenland hat sich also ausgezahlt. Eine Kontaktaufnahme per SSB in den nächsten Tagen ist erwünscht. Wir werden das 20m Band am Nachmittag bemühen. 

Atlantik-Regatta

Log 19.1.2023 12:00

24°17.32' N 19°22.82' W 

Mittlerweile sind mehrere Positionsmeldungen eingetroffen.  Die letzte kam heute Mittag an. Das APRS-Tracking über Winlink-Positionsmeldungen auf Kurzwelle klappt.

Atlantik-Regatta

Log 16.1.2023, 11:00

26°04.81' N 15°58.20' W

Und sie sind gut unterwegs. AIS über UKW funktioniert schon lange nicht mehr, aber das APRS Tracking über Kurzwelle um 08:55 hat funktioniert. Wollen wir hoffen, dass dies so bleibt und die Mannschaft wohlbehalten in St. Lucia ankommt.

Atlantikregatta Start Jän 2023


Nachruf Andi OE8BAD

Ein guter Funkfreund, Andi Böck OE8BAD ist nicht mehr.

Etliche CARO-Mitglieder hatten häufig Kontakt zu ihm, außerdem war er ein Hauptakteur des mit ihm gegründeten Radioclubs, der seit vielen Jahren den OE1XUU-Repeater gesponsert und repariert hat. Nicht zuletzt kannten wir ihn als Hauptlieferant von Kenwood-Produkten. Wir hatten die Firma Funktechnik Böck des Öfteren besucht und stets ein offenes Ohr für Diskussionen über Amateurfunk-Belange gefunden.

Unser tiefstes Beileid gilt seiner Familie und engen Freunde.


2022

Wienrundspruch-Beitrag OE1RMS über Kurznachrichten

 Gesetzt sei die Aufgabe, Alarme oder Kurznachrichten an eine Gruppe zu übermitteln und auf andere Medien für weitere Infos verweisen zu können. Dies soll auch bei Ausfall des Stromnetzes, Internet und Telefonie möglich sein. Obendrein soll die Alarmierung auch Meere und entfernte Gebiete erreichen können.

  

Ich habe mich zunächst mit den Applikation FSQcall und FT8Call/JS8Call beschäftigt. Gemeinsam mit Wolfgang OE3OBB folgten mehrere Tests und wir haben herausgefunden, dass die für FSQCall beworbene Bildübertragung leider qualitativ für mein Vorhaben nicht ausreicht und FT8Call nur rudimentär als Chat-Applikation geeignet ist.

  

Dann bin ich auf die besonders kuriose Chat-Betriebsart ROS gestoßen. Entwickler des Systems und der dazu passenden Software ist der spanische Funkamateur José Alberto Nieto Ros (EA5HVK); gedacht für schwierige Übertragungsverhältnisse und Erde-Mond-Erde Betrieb. Das Signal kann noch decodiert werden, wenn es um 30 dB! schwächer als das Rauschen ist! Es wird dabei der gesamte Sprachkanal verwendet, die fix vorgegebenen Frequenzen sind in die Applikation einprogrammiert und liegen im völlig ungeeigneten Schmalband-Bereich. In den USA ist diese Betriebsart als Spread Spektrum klassifiziert und bedarf einer Sonderlizenz. Ich habe das Programm trotzdem installiert und tatsächlich schon nach Sekunden Chats und CQs aus ganz Europa empfangen. Beantwortet habe ich diese Rufe natürlich nicht! Vor Abklärung der Situation einer sendeseitigen Verwendung in Österreich möchte ich auch niemandem raten, dies zu tun.

 

Helmut OE1TKW hat mich in der Idee bestärkt, doch bereits entwickelte Modulationsarten zu verwenden und nicht das Rad neu zu erfinden.

 

Also habe ich mich wieder auf ein gesichertes Terrain begeben und mich mit WINLINK (Global Radio Email) beschäftigt. Für eine PACTOR-Verbindung reichen hier 5Watt auf Kurzwelle für Datenverbindungen über hunderte bis sogar tausende Kilometer. Man kann seine Positionsdaten übermitteln und per Bake Kurzinfos auszutauschen, die schließlich im APRS-System ankommen, auf das ich gleich zurückkomme. P2P-Verbindungen sind zwar möglich, klassischer Mailboxbetrieb und Chat zwischen mehreren Stationen leider nicht. Daher fällt auch WINLINK trotz des robusten Ansatzes als alleinige Lösung für die Aufgabenstellung aus.

 

Aber nun ins Eingemachte: zur Alarmierung bzw. Kurznachricht: Hier bietet sich wegen der bereits in vorhandene Geräte eingebauten Software und der Bildschirmgröße das klassische APRS (Automatic Packet Reporting System) an. In der ursprünglichen genialen Entwicklung von Bob Bruninga WB4APR sind neben der wohlbekannten Positionsübermittlung auch einige raffinierte Zusatzdienste vorgesehen. Diese führen jedoch ein mehr oder weniger kümmerliches Leben, da sie der breiten Masse der potenziellen Anwender leider (noch) unbekannt sind. Neben der Positionsübermittlung incl. Geschwindigkeit und Richtung gibt es:

  • einen Chat-Modus mit beschränkter Nachrichtenlänge an eine Person oder Zielgruppe
  • ein Bulletin-Board, über das Informationen an Server geschickt und von Gruppen gelesen werden können
  • ein E-Mail-Gateway: eine sehr kurze Nachricht kann vom Funkgerät an eine beliebige E-Mailadresse im Internet versendet werden
  • eine Wettervorhersage: mit Wetterservices, Vorhersagen sowie Unwetterwarnungen u.dgl.

 Das APRS bietet sicher noch einige weitere überraschende Möglichkeiten.

 

Dabei spreche ich von APRS über UKW/UHF. Ich habe dabei intensiv die verfügbaren Applikationen getestet, vor allem die von Christian OE5DXL geschriebene Applikation APRSMap. Sie ermöglicht das bequeme Senden und Empfangen von APRS-Botschaften. Roland OE1RSA war und ist dabei fast täglich mein Chat-Vis-a-Vis. Am iPhone verwende dazu ich die APP aprs.fi. Auch hier ist ein Parallelbetrieb zwischen Funk und Internet möglich. Leider ist diese Software mit ca. 1 Euro pro Monat kostenpflichtig.

 

Daraufhin habe ich mit der Anfertigung eines Kabels zwischen iPhone und Funkgerät begonnen. Hierbei ist beim iPhone besonders zu achten, dass der Anschluss des Kabels korrekt erkannt wird und die Impedanz passt, sodass das Funkgerät nicht selbst dauernd auf Sendung schaltet. Dann den Squelch öffnen und die VOX korrekt einstellen. Ich nehme an, bei einem Android-Gerät ist die Verdrahtung einfacher zu lösen. Die Kabelverbindung sollte mit allen VOX-fähigen Handfunkgeräten funktionieren. Es gibt hier auch Drahtlos-Lösungen über Bluetooth. Dabei hat Roland OE1RSA bereits Erfahrung und auch im WRSP davon berichtet. (Anm. es gibt kommerziell erhältliche APRS-Kabel mit eingebautem Übertrager im Handel)

 

Nicht neu ist, dass die aktuellen Mobilgeräte mancher Hersteller bereits eingebaute TNCs besitzen und daher überhaupt keine Zusatzgeräte außer dem Funkgerät für die Benachrichtigung notwendig sind.  Was für eine großartige und bequeme Lösung für eine Alarmierung! Noch eine kleine Entdeckung dazu: Verwendet man als Bakeninformation das Wort „winlink“, so wird man automatisch über das Mobiltelefon oder APRS-Programm informiert, sobald man im WINLINK-System eine Nachricht erhält. Dieses Feature funktioniert verlässlich. Ich verwende diese Möglichkeit jetzt und verpasse keine Winlink-Nachricht mehr.

 

Aber auch auf Kurzwelle gibt es APRS. Zunächst beschäftigte ich mich dabei mit der relativ neuen Betriebsart Robust Packet Radio (RPR) als Protokoll. Dabei habe ich die Konfiguration des Programms APRSMap so angepasst, dass auch die Kurzwellen-APRS-Signale in der Modulation RPR und 300 Baud (R300) dargestellt werden können. Hier fand ich einige Stationen aus dem europäischen Ausland, die sich bereits regelmäßig melden. Auch ein Schiff, die bekannte Sea Shepherd war dabei. Nun fehlt noch der Test anderer Übertragungsprotokolle wie VARA und auch PACTOR als Basis für Kurzwellen-APRS.

 

Es gäbe noch vieles zu testen: LORA, Satellitentechnik, New Packet Radio, HAMNet u.v.a.m.

Dies sind die ersten Schritte meines Vorhabens. Ich bin weiter dran und gern für Vorschläge offen.  vy 73 de Roman OE1RMS 

 


Moosbrunn - neuer Sendeplan für Ukraine

Ernst OE3EVA meldet folgende Information:

"Ich möchte dir zum Verteilen an CARO mitteilen, dass die ORF-Hörfunkdirektorin entschieden hat, dass ab heute 1.3.2022 zusätzliche Sendungen von Moosbrunn in die Ukraine abgestrahlt werden.

 

Mittagsjournal

13730 kHz 12:00 – 13:00 MEZ Montag bis Samstag

(am Sonntag kein Mittagsjournal)

 

Abendjournal

5940 kHz 18:00 – 18:25 MEZ Montag bis Donnerstag

5940 kHz 18:00 – 18:20 MEZ Freitag

5940 kHz 18:00 – 18:15 MEZ Sonntag

(am Samstag kein Abendjournal)

 

Das Morgenjournal wie bisher 6155 kHz 07:00 – 08:20 MEZ täglich."

  

Dazu folgen noch weitere Infos von diversen Kontakten:

 

BBC-World Service, London:

Die BBC hat schon am 25.Februar spezielle Sendungen in Englisch in Richtung Ukraine aufgenommen. Man sendet hier mit dem speziellen Programm von Wooferton aus mit folgendem Sendeschema:

15735 kHz    1400-1600 UTC

5875 kHz    2000-2200 UTC

(Info: Ernst Vranka)

 

Polskie Radio, Warszawa:

Der Polnische Rundfunk hat Kurznachrichten in ukrainischer Sprache auf der LW 225 kHz eingerichtet. Man sendet um 0900 und 1600 UTC jeweils 3-5 Minuten Nachrichten in Ukrainisch zur aktuellen Lage in der Ukraine.

(Info: MWN Steve Whitt)

In der EIBI-List sind allerdings andere Zeiten eingetragen, zu denen die ukrainischen Kurznachrichten kommen:

0709, 0809, 0909 UTC jeweils 4 Minuten.

Des Weiteren gibt es noch die gewohnten ukrainischen Auslandsprogramme von Radio Polonia über den Litauischen Sender Viesintos auf 1386 kHz um 0500 und 1700 UTC

 

WRMI, Miami:

WRMI übernimmt seit kurzen auch die englische Sendung von Radio Ukraine International. Man sendet Sa-Do von 1200-1230 auf 5010 kHz für Ukrainer in den USA. Bei uns in Europa ist diese Übernahme tagsüber kaum zu hören.

(Info: RUS-DX # 1174 Michael Holland sr)

 

Shortwaveservice Kall-Krekel:

Das deutsche Programm von Radio Ukraine International kommt über den privaten Senderbetreiber Shortwave Service in Kall-Krekel in Deutschland täglich von 0900-1000 UTC auf 6005 kHz. Sofern das Programm gestaltet werden konnte und nach Deutschland übertragen werden kann, gibt es diese Kurzwellenausstrahlung

(Info: Harald Süss, EIBI-LIST)

NRCU-Ukrainski Radio, Kiev:

 

Das staatliche Radio aus der Ukraine hat die MW Frequenz 549 kHz wieder reaktiviert und ist auch bei uns recht gut zu hören, im Süden Österreichs allerdings gestört durch Radio Koper, Slowenien auf der gleichen Frequenz. Aber der Sender wurde Leistungsmäßig auf max. 500 kW aufgedreht. Dazu ein erklärender Text übermittelt von Thorsten Rode aus Deutschland, der sich auf folgender Homepage wiederfindet, allerdings in russisch/ukrainisch: https://corp.suspilne.media/newsdetails/3385

Die Übersetzung in Deutsch dazu:

 

Ab dem 1. Februar 2022 wird die National Public Television and Radio Company of Ukraine die Ausstrahlung von UA wieder aufnehmen: Ukrainisches Radio im Mittelwellenband auf der Frequenz von 549 KHz . Der Mittelwellensender UA: Ukrainisches Radio im Dorf Luch, Region Mykolajiw, mit einer Leistung von 500 kW, deckt den größten Teil der Ukraine ab (tagsüber - 60% des Territoriums einschließlich der besetzten Gebiete, von Abend bis Morgen - die gesamtes Territorium der Ukraine). „Der CX-Sender ermöglicht es wirklich, große Gebiete mit dem Luftsignal des ukrainischen Radios abzudecken. Wir sprechen über die zentralen und südlichen Regionen und die Krim. Kirovograd, Nikolaev, Odessa haben keine gute Abdeckung im FM-Band, insbesondere in ländlichen Gebieten. Trotz der sehr hohen Sendekosten im mittleren Bereich stellen wir diese Art der Ausstrahlung wieder her, damit die Menschen öffentliche Programme hören können ", sagte Dmytro Gruzynskyi , Direktor der öffentlichen Fernseh- und Rundfunksender . „Aufgrund der Tatsache, dass die NSTU im Jahr 2021 die volle Finanzierung erhielt, konnten wir die Ausstrahlung des ersten Kanals des ukrainischen Radios im mittleren Bereich wiederherstellen. Besonders wichtig ist, dass wir ab sofort mehr ukrainische Inhalte für die Krim ausstrahlen können. Ich danke insbesondere Mykola Chernotytsky für seine Hilfe bei der Erfüllung dieser Aufgabe “, sagte Dmytro Khorkin , Vorstandsmitglied und verantwortlich für die Radioplattform. Es sei daran erinnert, dass UA: Ukrainisches Radio das beliebteste Radio und das größte UKW-Netzwerk in der Ukraine ist und mehr als 180 UKW-Frequenzen abdeckt.

(Info: Anatoly Klepov "RUS-DX # 1174", A-DX Liste, Radio DARC, Thorsten Rode und andere)

 

Eine weitere MW-Frequenz in der Ukraine wurde neu aufgeschaltet, und zwar auf 657 kHz vom MW-Sender Chernivtsy. In Salzburg gehört abends. Czernowitz, auch Tschernowitz, in der Westukraine ist die Hauptstadt der Oblast Tscherniwzi und die traditionelle Hauptstadt der Bukowina.

(Info: A-DX-Liste Christoph Ratzer, MW-List Mauno Ritola-Finnland)

 

Des Weiteren wurde das NRCU-Programm UR1 auf 1404 kHz gehört, allerdings ist im Gleichkanal der Rumänische Sender mit dem Actualidad programm drauf. Bei uns nur schwer auszumachen. Inzwischen wurde berichtet, dieses Programm auf 1611 kHz gehört zu haben. Beide Frequenzen sollte man bei Interesse abhören. Immer parallel zu 549 kHz.

(Info: A-DX-Liste Karin Langhammer, Christoph Ratzer, und andere)

ARMIJA FM, Donezk:

 

Wie fast zu erwarten ist der Mittelwellensender von Armija FM, der Radiostation des Ukrainischen Verteidigungsministeriums aus Hirnyk im ukrainischen Oblast Donezk nicht mehr auf 810 kHz in Salzburg zu hören.

(Info: A-DX Liste Christoph Ratzer und andere)

 

KRIM REALII:

Ebenso ist das Programm Krim Realii an der Grenze zur von Russland annektierten Halbinsel Krim seit der Invasion Russlands in der Ukraine abgeschaltet bzw. ausgeschaltet worden. Man sendete auf 648 kHz -

Dieser Sender brachte ein Propaganda Programm aus Ukrainischer Sicht in russisch in Richtung Krim-Halbinsel. Der Sender konnte unter Interferenz von Radio Murki Val (Murkska Sobota, Slowenien) manchmal auch bei uns gehört werden.

(Info: MWN Mauno Ritola-Finnland, A-DX-Liste diverse)

 

Jamming von Russland:

Es wurde auch in den diversen Medien und von Hörern beobachtet, dass Jamming seitens Russland verstärkt eingesetzt wird. Kurzwellensendungen von ausländischen Sendern aber auch Ukrainische und Rumänische Mittelwellensender wurden teilweise massiv durch Störsignale im Empfang stark beeinträchtigt. Siehe auch Artikel von der ARRL in folgendem link:

http://www.arrl.org/news/russian-ukrainian-radio-war-continues

(Info: MWN Steve Whitt)

Internationaler Marconi-Tag 2022

Der Internationale Marconi-Tag 2022 fand am Wochenende 22.-24.4.2022 statt. Wir als CARO wickelten diesen historischen Event wie auch in den letzten Jahren mit Stolz und Freude ab. Es wurden in 24h über 1100 Kontakte geloggt! Unsere Freunde von Dokufunk übernehmen jetzt das QSL-Management. Für Kontakte an diesem Wochenende gibt es die spezielle QSL-Karte OE22M (links). Punkte für das Internationale Marconi-Diplom IMD gibt es für Kontakte am Samstag, 23.4.2022 (00:00-23:59 nach UTC).

 

Die offizielle Site des International Marconi Day findet man hier. Auf dieser Seite werden jeweils sämtliche offiziell zugelassenen Stationen verzeichnet.


2021

22.2.2021:  lt. dt. Bandwacht des DARC:

❗❗ Ein koronaler Massenauswurf (mit einer Winkelbreite von etwa 152 Grad) wurde auf SOHO/LASCO-Koronagraphenbildern am 20. Februar 2021 gegen 11:30 UTC beobachtet. Der CME ist auf ein Filament zurückzuführen, das sich um -15 Grad Länge und -20 Grad Breite befindet und gegen 10:00 UTC ausbrach. Die projizierte Geschwindigkeit wurde zwischen 300 km/s und 500 km/s geschätzt, aber wir schätzen die tatsächliche Geschwindigkeit höher ein, bis zu 600 km/s. Da sich das Filament in der Nähe des zentralen Meridians der Sonnenscheibe befand, erwarteten wir, dass der CME die Erde um den 23. und 24. Februar erreichen wird. Quelle: sidc.be

 

 

Ein Volltreffer! Ein Solarsturm von der Sonne wird die Erde treffen! NASA Vorhersagemodelle zeigen Auswirkungen am Morgen des 23. Februar. Da der Schutzschild der Erde bereits aufgrund der jüngsten schnellen Sonnenwinde gerüttelt wurde, könnten wir großes Aurora bis tief in mittleren Breiten bekommen!

Marconi-Tag 2021

 

Am 24.-26.4.2021 hat der jährliche weltweite Funk-Event "Marconi-Tag" (liegt stets um den Geburtstag Gulielmo Marconis am 25.4.1874) stattgefunden. Wir veranstalteten diesen Event gemeinsam mit Dokufunk. Für uns bedeutet diese Aktivität Rund-um-die-Uhr-Präsenz von 23.4.-25.4.2021. Das Wochenende wird genutzt, um möglichst viele QSOs zu fahren und Bestätigungen aus der ganzen Welt zu erhalten.

Die QSOs am Samstag zählen zusätzlich zum Marconi-Diplom. Die Bestätigung einer Funk-verbindung mit uns gibt einer YL oder einem OM die Möglichkeit, einen weiteren Punkt für das internationale Marconi-Diplom zu erhalten. Eine Teilnehmerliste ist von Christian OE3ILC zusammen gestellt. Wir sind offiziell in die Liste der Marconi-Referenz-Stationen eingetragen und man findet unsere Nennung kurz vor der Vatikanstation. Auch die anderen genannten Adressen sind weitgehend wohlbekannt. Wegen der Einschränkungen der Corona-Pandemie haben wir diesmal auch von unserem CARO-Standort am Bisamberg Betrieb gemacht.

Das von CARO erreichte Ergebnis findet man hier:


FSQ von ZL2AFP FSQCall

Eine nicht alltägliche Betriebsart. Wir evaluieren die Brauchbarkeit für die digitale Kommunikation über Kurzwelle in CARO

Die Frequenz 3,588 MHz USB (80m) wird häufig tagsüber abgehört (zumindest aktuell von OE1RMS). Wer Interesse hat, kann mal versuchen, einen Kontakt aufzubauen.

 

Mögliche Betriebsfälle, die im Manual angegeben werden, sind:

  • Find a station's location and status.
  • Read a station's pre-defined message.
  • 'Poll' a station to check how reception is.
  • Send a sentence to all stations within range.
  • Send a sentence to just one specific station.
  • Send a sentence to be stored in a specific file.
  • Change the transmitting speed  at another station.
  • Receive and save a file from an unattended station.
  • Determine which program version a station is running.
  • Send a file to one, many or all stations, even unattended.
  • Call CQ (prints at all stations in range where CQ is enabled).
  • Determine which  other stations  have been active, and when.
  • Have a station relay your sentence to another station or stations.
  • Send an image to,  or receive an image from an unattended station.
  • Send periodic 'soundings and other messages from third party software.
  • Raise an Alert at a station, with automatic response once acknowledged.
  • Send a periodic 'sounding' message to let other stations know you are active.

Wie es aussieht, sind fast alle angegebenen Features für uns interessant. Bliebt zu klären, wie sich diese Betriebsart und die Kommunikationsmöglichkeiten in ein größeres Netz (vl. auch im Notfunk) etablieren kann.

 

Schaut mal auf: https://www.qsl.net/zl1bpu/MFSK/Callweb.htm


2020

Corona Lockdown  3 (Dez.20-Feb.21)

Da sich ein dritter Corona-bedingter Lockdown nach den Feiertagen abzeichnet, werden wir auch weiterhin keine Möglichkeit haben, ein Gruppen-Event, sei es eine Weihnachtsfeier, einen Clubabend oder eine Hauptversammlung in unserer Location im 7. Stock veranstalten zu können. Deswegen möchte ich ein paar Worte zum vergangenen Jahr an euch richten.

 

Trotz der großen auferlegten Einschränkungen haben wir dieses Jahr wiederum viele eigene Aktivitäten veranstaltet und waren erfolgreiche Teilnehmer bei Events, die  vom ÖVSV oder dessen Landesverbänden (speziell OE1) ausgerichtet wurden. Darunter fielen wieder mehrere Notfunk-Übungen per Sprache und Text, teilweise in Zusammenarbeit mit dem ÖRK und Bundesheer. 

Weiters haben wir richtungsweisende Entscheidungen gefällt:

  • Der Betrieb des OE1XUU-Relais und dessen weitere Bereitstellung durch den Radioclub Austria (Andy Böck) wurde
        vertraglich erneuert

  • Der Zugang zu den Relais-Räumlichkeiten ist nur noch ORF- bzw. ORS-Personal erlaubt.  Daher werden wir ggf. ein
        defektes Relais selbst abbauen und dem Radioclub Austria zur kostenfreien Reparatur übergeben, repariert
        wieder abholen und selbst wieder montieren (wie vor kurzem geschehen). Die Überwachung des Repeaters liegt ebenso
        auf unserer Seite.

  •         Wir werden einen Schrank montieren, um die Regenwasser-Problematik auszuschalten. Dazu
                 kommt  eine  Fernabschaltungsmöglichkeit über Netzwerk.
  • Gottfried wird uns für den Erhalt und die Erweiterung des HAMNet auch nach seiner Pensionierung zur Verfügung
        stehen.  Martin OE1MCA hat sich bereit erklärt, die kurzfristig damit einhergehenden Aktivitäten  zu übernehmen. 

 Wir beabsichtigen, 2021 wieder am Marconi-Tag teilzunehmen, die reparierte Antenne erlaubt dies wieder in vollem Umfang. Auch Notfunk-Events werden wieder unser Augenmerk finden. Antennenexperimente am Dach, Kahlenberg-Geräteschrank, WSPR-Bake, PACTOR-Mailbox u.a. sind Projekte, die wir uns für kommendes Jahr vorgenommen haben. 

 

Viele von euch liefern immer wieder wertvolle Beiträge zum Clubleben, zur Clubstation und anderen Bereichen unseres Clubs, seien es Sachspenden, Geldspenden oder euer persönlicher Einsatz. Dafür möchte ich euch zum Jahreswechsel ganz herzlich danken und hoffe, dass eure Motivation auch weiterhin so tolle Früchte trägt. In diesem Sinne wünsche ich euch eine frohe Weihnachtszeit!



2 0 1 9

 




 

Azoren Notfunk

Dringlichkeitsmeldung!           Notfunk Azoren – Bitte Frequenzen freihalten

 

  Da sich Hurrikan Lorenzo den Azoren nähert, wurde das Notfunk-Netzwerk  aktiviert. Funkamateure werden mit der Regierung und den Notfallteams  zusammenarbeiten. Lokale Analog- und DMR-Relais in VHF und UHF, Satelliten  und Kurzwelle (werden genutzt).

   Wir bitten alle Stationen auf Notfunkverkehr Rücksicht zu nehmen, der zu  und von den Azoren geht (CU, CQ8, CR8, CS8 und CT8-Prefixe).

  Arbeitsfrequenzen

   ***VHF - Priority Communication Systems (Repeaters) - Faial Island***

   1 - VHF Repeater (R0) (Cabeço Gordo): 145,600; Shift: -600KHz; Tone: 123hz  (coverage Faial Island, Pico and S.Jorge)

   2 - VHF (R7) repeater (Pico Verde): 145,775; Shift: -600KHz; Tone: 123hz  (west side cover Faial island)

   3 - UHF Repeater (Cabeço Gordo): 438,800; Shift: -7.6MHz; Tone: 123hz

   4 - Alternative: direct frequency 145,500

  

***UHF - DMR Digital Repeater***

   DMR Repeater - Faial Island (east side coverage of Faial Island and west of  Pico Island)

   RX Frequency: 438.300 TX Frequency: 430.700MHz

   Slot2 - TG 26867 (Faial)

   Slot1 - TG268 for outdoor communications

 

  ***HF - Inter-Island Links***

   1 - 80 meters - 3,760.00 Mhz. - 3,770.00 Mhz. - 3,750.00 Mhz.

  (Inter-islands)

   2 - 40 meters - 7,110.00 Mhz. - 7,100.00 Mhz. - 7,060.00 Mhz.

  (Inter-island)

   3 - 20 meters - 14,300.00 Mhz. - 14,310.00 Mhz. - 14,320.00 Mhz.

  (Communications with the outside)

 

 

Im Bestätigungsverkehr konnten wir 55 Stationen erreichen.

IN3ECH IN3SQL DF1LK DKBU DG4RAW DM4JA OE3JQB OE1XKD OE1TKW OE1PYA OE1VMC OE1YQB OE2WAO OE2XBH OE2ADE OE3XMC OE3XRC/P OE3CDW OE3YSC OE3FFC OE3NRC OE3YJM OE3APM OE3BHC OE3MRW OE3CQB OE3FQR OE3OPA OE3XNA OE3CFC OE3JQB OE3EMC OE4ENB OE5ENL OE5AWL OE5HOL OE5TSO/P OE5UAL OE5AWE OE5IIO OE5RBO OE6SWF OE6ABE OE6UIG OE6FEF OE7JTK OE7WKJ OE8YXK OE8PRK OE8HAQ OE8MKQ OE8XDX OE8PGK 9A/DL6MD8

 





2 0 1 7